Produktbewertung: die Fullbuckletrage von Madame Jordan als Einzel- und Zwillingstrage im Test.
Wenn ich Zwillingseltern frage, welche Trage sie gerne für beide Kinder nehmen, erhalte ich oft als Antwort "die Mr. X von Madame Jordan. Zwar etwas teuer, lohnt sich aber auf alle Fälle!". Und weil eh eine Beratung bei einer Familie mit Zwillingen anstand, habe ich sie mir kurzerhand direkt bei Madame Jordan ausgeliehen (Madame Jordan). Dort können Tragen auch für einen gewissen Zeitraum zunächst gemietet und getestet werden, um Fehlkäufe zu verhindern. Für Fragen steht die liebe Christiane dabei jederzeit zur Verfügung. Meiner Meinung nach ein tolles Angebot! Lies hier mein persönliches Fazit zur Mr. X von Madame Jordan im Testbericht! Lies hier im Testbericht zum Mr. X von Madame Jordan mein persönliches Fazit zur Trage,
Der erste Eindruck
Die Trage, gefertigt aus weichem Tragetuchstoff, besticht durch ihre aufgeräumte und gemütliche Ausstrahlung – ein hochwertiges Produkt ohne unnötigen Schnickschnack. Die "Mr. X. (Twin)" lässt sich mit wenigen Handgriffen in eine Tandemtrage umwandeln, sodass ein Kind vorne und ein weiteres hinten getragen werden kann. Das vordere Kind wird dabei einfach an den Trägern der Rückentrage befestigt.
Madame Jordan bietet Tragen in einer Vielzahl von Designs, die alle aus Tragetuchstoff gefertigt sind. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Tragen nach Kundenwunsch anzufertigen. Hast du also ein ungenutztes Tragetuch zuhause, kann dieses in eine individuelle Trage umgearbeitet werden. Die Tragen sind in zwei Größen verfügbar, passend für Körpergrößen von 55-95 cm (Größe 1) bzw. ab 75-115 (Größe 2) cm. Das separate "Zwillingsrückenteil" der Trage, das einfach vorne angeklickt wird, ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und kann passend zur Trage bestellt werden.
Neben den hauseigenen Tragen wie dem "Mr. X" findest du bei Madame Jordan auch Produkte anderer bekannter Hersteller, sowie Kinderbekleidung.
Die Fakten (Größe 1)
Material | unterschiedlicher Tragetuchstoff von Girasol und Yaro slings |
Produktion* | genäht werden die Kleinserien in Deutschland. |
Stegbreite (selbst gemessen) | 18-38 cm |
Rückenteillänge (selbst gemessen) | 32-40 cm |
Bauchgurtlänge (selbst gemessen) | 136 cm einzeln bzw. 180cm als Zwillingstrage mit verbundenen Bauchgurten |
Eigengewicht (selbst gemessen) | 660g Mr. X / 400g zusätzliche Trage |
empfohlenes Körpergewicht | - |
empfohlene Körpergröße | ab 55-95 cm (Größe 1) |
Preis | 220€ einzeln, 348€ Zwillingstrage |
*die Tücher werden an unterschiedlichen Standorten gewebt und gefärbt. Eine detaillierte Auflistung würde hier den Rahmen sprengen. Falls du dich dafür interessierst, kannst du Madame Jordan gerne kontaktieren.
Die Eigenschaften der Tragehilfe
Die Kopfstütze, die in Falten genäht ist, erscheint im Vergleich relativ groß und ist an den Seitenrändern durch ein eingearbeitetes Gummiband leicht gerafft. Diese Raffung lässt sich nicht anpassen oder verändern. An den Enden der Kopfstütze befinden sich Kordeln, lang genug sind, um sie auch beim Tragen auf dem Rücken leicht zu erreichen. Die Kopfstütze wird entweder durch das Verknoten der Bänder direkt am Träger oder durch kleine, höhenverstellbare Haken fixiert.
Die Breite beziehungsweise die Spannung der oberen Kante im Nackenbereich lässt sich durch ein Kordelzugsystem anpassen und durch das Verknoten der Bänder fixieren. Eine Vorrichtung zur Verkürzung des Rückenteils ist nicht vorhanden, was jedoch bei korrekter Anwendung und passender Größe der Trage nicht erforderlich ist. Das Rückenteil ist aus zweilagigem Tragetuchstoff gefertigt, das sich je nach dem verwendeten Tuch unterschiedlich anfühlen kann. Die Beinausschnitte sind ungepolstert..
Der Steg lässt sich ebenso stufenlos durch ein Kordelzugsystem verkleinern. Das Einstellen ist auch nachträglich noch möglich, wenn das Kind bereits in der Trage sitzt.
Die Positionierung der Polster von den Trägern können stufenlos durch sog. "Stillschnallen" angepasst werden. Die Träger können ausschließlich am Rückenteil befestigt werden und wahlweise H-förmig oder überkreuzt getragen werden.
Die Träger sind dünn gepolstert bei einem gleichzeitig relativ breiten Gurtband, das auf den Trägern aufgenäht ist. Auf dem aufgenähten Gurtband befindet sich ein weiteres Gurtband, an dem die Halterung für die Kopfstütze und der Verbindungsgurt befestigt sind. Auf Wunsch kann die Mr. X Trage jederzeit zur Zwillingstrage umgenäht werden, indem die Schnallen für das weitere Rückenteil am Träger eingenäht werden.
Das kann zum Beispiel auch praktisch sein, wenn du Kinder in geringem Altersabstand hast. Dann wäre denkbar, das Kleinkind auf dem Rücken und das Baby vor dem Bauch in der jeweils passenden Größe zu tragen.
Beim Mr. X als Einzeltrage sind die Träger in zwei Zugrichtungen festzuziehen. Bei der Mr. X Zwillingstrage nur in eine Richtung. Das liegt daran, dass bei der Zwillingstrage ein Kind sowieso auf dem Rücken getragen wird und die Träger dann nach vorne gezogen werden. Das spart eine Schnalle, die möglicherweise in der Achsel der tragenden Person sitzen würde. Die Verstellung der Position des Verbindungsgurtes und der Halterung für die Kopfstütze ist sehr leichtgängig.
Wenn du den Mr. X. sowohl als Zwillings-/Tandemtrage, als auch als zwei einzelne Tragen nutzen möchtest, ist es erforderlich für das zusätzliche Rückenteil extra Träger zu bestellen. Diese werden einfach in die Verbindungsschanllen oben am Rückenteil eingeklipst und werden wie bei einer Halfbuckle gebunden.
Der Bauchgurt ist relativ breit und ergonomisch geformt. Gleichzeitig ist der Bauchgurt eher dünn und flexibel. Die Schnalle am Bauchgurt kann in zwei Richtungen festgezogen werden. In der Theorie sind die Bauchgurte beider Tragen zu einem kombinierbar. Hierfür ist die Schnalle der zusätzlichen Trage recht weit innen auf dem Bauchgurt angelegt, wodurch nur die Bauchgurtenden übereinander liegen. Mir persönlich ist der Bauchgurt immer noch zu breit, sodass ich beide Bauchgurte übereinander positionieren muss. Durch das flexible Material ist das aber kein Problem.
Zusammenfassung Pro und Kontra:
Pro:
Einfacher Umbau zur Zwillingstrage
kann einzeln verwendet werden
einzelne Tragen können jederzeit zur Zwillings-/Tandemtrage umgenäht werden
individuelle Wunschmodelle möglich
nachhaltig produziert in Deutschland
Toddler-Größe erhältlich
Kontra:
Träger für das zusätzliche Rückenteil müssen zusätzlich gekauft werden
das vordere Kind muss zwingend immer zuerst aus der Trage genommen werden, um das hintere Kind aus der Trage zu nehmen
relativ hoher Preis
Die abschließende Bewertung zum Testbericht des Mr. X von Madame Jordan (als Zwillingstrage)
Madame Jordan fertigt qualitativ hochwertige Tragehilfen liebevoll an und berät umfassend dazu. Der Mr. X ist - egal ob einzeln oder für zwei Kinder - eine flexible Lösung, die ohne viel Schnickschnack auskommt. Gleichzeitig stellt sich immer die Frage, ob eine Zwillingstrage für euren Alltag wirklich notwendig ist. Das vordere Kind muss immer zwingend als erstes aus der Trage genommen werden, auch wenn dieses gerade friedlich schläft. Ihr als Eltern kennt eure Bedürfnisse im Alltag und die klassischen "Tragesituationen" am besten, um abzuwägen, welche Tragehilfe sich dafür am besten eignet. Sehr gelungen finde ich beim Mr. X die Möglichkeit, beide Tragen auch einzeln nutzen zu können. Hierfür werden allerdings die zusätzlichen Träger benötigt, die ausschließlich zum Binden sind. Wenn sich zum Kleinkind ein neues Geschwisterchen ankündigt, kann die "normale" Mr. X einfach zur Tandem-Trage umgenäht werden. Eine praktische Lösung, um beide Kinder tragen zu können.
Wie trägst du zwei Kinder gleichzeitig? Welche Erfahrungen konntest du machen oder kennst du die Tragen von Madame Jordan bereits? Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Commentaires