top of page

Testbericht: Schmusewolke MeiTai

Produktbewertung: die Trage komplett zum Binden von Schmusewolke im Test


Schmusewolke MeiTai Test

Schmusewolke verspricht mit ihrem MeiTai, (=Trage komplett zum Binden) ein Tragegefühl "wie auf Wolken". Doch hält der Name, was er verspricht? In diesem Testbericht erfährst du alles über die Einstellungsmöglichkeiten des Schmusewolke MeiTai und erhältst mein persönliches Fazit als Trageberaterin.


Der erste Eindruck


Sollte ich die Trage von Schmusewolke in nur zwei Worten zusammenfassen, wären 'weich' und 'flexibel' die treffendsten Begriffe. Der MeiTai, ein Klassiker im Sortiment von Schmusewolke, zeichnet sich durch einen besonders weichen Bauchgurt mit charakteristischem Steppmuster aus. Gefertigt aus weicher Bio-Baumwolle, wahlweise kombiniert mit Leinen- oder Seidenanteil, bieten die MeiTai-Tragen eine beidseitige Nutzbarkeit – mit jeweils sichtbarem Negativ-Muster der anderen Seite. Aktuell sind vier verschiedene Designvarianten verfügbar. Insgesamt wirkt die Trage ohne Schnallen sehr clean und aufgeräumt.


Schmusewolke MeiTai Test

Die Träger sind an den Schultern dünn gepolstert und lassen sich breit auffächern, was für eine optimale Gewichtsverteilung sorgt. Der Bauchgurt fühlt sich etwas dicker an, während die Enden für das Knotenbinden ungepolstert bleiben.

Die Anpassung der Stegbreite erfolgt durch das sanduhrförmige Rückenteil, das in Verbindung mit Umklappen des Bauchgurts eine flexible Einstellung ermöglicht. Zudem lässt sich das Rückenteil stufenlos in der Länge verstellen. Die Trage ist beidseitig nutzbar und kann apron oder non-apron getragen werden.



Die Fakten

Material

Bio-Baumwolle (ggf. kombiniert)

Produktion

Türkei

Stegbreite (selbst gemessen)

25-42 cm

Rückenteillänge (selbst gemessen)

20-44 cm

Bauchgurtlänge (selbst gemessen)

205 cm

Eigengewicht (selbst gemessen)

605 g

empfohlene Kleidergröße

56 - 92

empfohlenes Alter

0-24 Monate

Preis

130€ (Stand 08/2024)


Die Eigenschaften der Tragehilfe


Die trapezförmige Kopfstütze geht nahtlos zum Rückenteil über und ist verhältnismäßig groß. Dafür sind die Bänder, mit denen die Kopfstütz an den Seiten gerafft werden kann kaum länger als die Kopfstütze selbst. Eine Fixierung der Raffung durch Kordelstopper oder ähnlichem ist nicht möglich. Die Bänder der Kopfstütze finde ich etwas knapp. Ein nachträgliches Befestigen der Kopfstütze beim Tragen auf dem Rücken gelingt mir nur mit Mühe.


Schmusewolke MeiTai Kopfstütze

Das Rückenteil besteht aus zweilagigen diagonalelastischem Tragetuchstoff, wodurch sich die Trage gut anschmiegt und gleichzeitig ausreichende Stützung bietet. Direkt am Trägeransatz kann das Rückenteil beidseitig durch ein Kordelsystem stufenlos verkürzt werden. Fixiert wird die Einstellung durch das Verknoten eines kleinen Bändchens.


Schmusewolke MeiTai Trage anpassen

Etwas weiter unten befindet sich am seitlichen Rand des Rückenteils jeweils ein weiteres kurzes Band, das aus dem selben Stoff genäht wurde. Dieses Band dient zur Fixierung des Umgeklappten Bauchgurts.


Statt der klassischen Stegeinstellung am Bauchgurt mit Klett wird der Steg beim MeiTai von Schmusewolke durch das Umklappen des Bauchgurts eingestellt. Dadurch befindet sich die neue Oberkante des Bauchgurts an der schmalsten Stelle des Rückenteils. Die restliche Breite wird einfach angepasst, indem man den Stoff vor dem Bauch zusammenschiebt.



Der Bauchgurt ist gerade geschnitten, sehr weich und flexibel - fast schon wolkig. Der Bauchgurt wird aus dem selben Tragetuchstoff genäht und mit einem geschwungenen Muster abgesteppt. Die Enden zum Binden sind identisch breit zum restlichen Bauchgurt und haben abgeschrägte Enden.

An der Unterkante des Bauchgurts befinden sich die beiden Gegenstücke der Bänder am Rückenteil. Durch das Umklappen entsteht ein farblicher Kontrast.


Schmusewolke MeiTai Bauchgurt Babytrage

Am Trägeransatz ist ein kleines Stück Stoff mit Klett angenäht, um den Träger in der breite optional abzubinden. Dadurch liegen die Träger nicht so nah am Gesicht vom Kind. Darüber befindet sich eine Art doppelte Schlaufe, an der die Bänder der Kopfstütze fixiert werden können.



Die Träger sind etwas schmäler und dünner gepolstert als der Bauchgurt. Auf dem gepolsterten Teil ist das Logo von Schmusewolke dezent aufgestickt. Über dem Rücken können die Träger breit aufgefächert werden. Auch hier sind die Enden schräg abgeschnitten.



Ein Verbindungsgurt für das Rückentragen ist im Lieferumfang nicht enthalten und kann zusätzlich erworben werden. Ob man den Verbindungsgurt tatsächlich benötigt, ist abhängig von der Bindeweise.


Statt einer gedruckten Anleitung erhält man einen QR-Code mitgeliefert. Das spart Papier und Ressourcen. Die Anleitung ist anschaulich bebildert, lediglich die Anpassung an die Größe des Kindes kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Eine Videoanleitung gibt es zu der Trage derzeit nicht auf der Homepage. Hüfttrageweisen werden nicht erwähnt.

Während in der Anleitung eine Waschmaschinenwäsche bei max. 40°C beschrieben wird, befindet sich auf meinem Etikett direkt an der Trage das Symbol für Handwäsche. Das finde ich etwas verwirrend.


Schmusewolke MeiTai Babytrage auf dem Rücken Test

Pro und Kontra:


Pro:

  • Tragetuchstoff aus Bio-Baumwolle

  • beidseitig nutzbar (apron/non-apron)

  • Preis-/Leistungsverhältnis

  • gut anpassbar an viele Körperformen

  • Verjüngung der Träger am Trägeransatz


Kontra:

  • Verbindungsgurt nicht enthalten

  • Stegeinstellung könnte besser erklärt werden

  • wenig Designauswahl

  • Kopfstütze auf dem Rücken schwer erreichbar

  • Waschanleitung

Die abschließende Bewertung zum Testbericht des MeiTai von Schmusewolke


Die Trage lässt sich unkompliziert an das Kind anpassen, wobei ich mir hier eine genauere Erklärung für Eltern wünschen würde. Ansonsten gibts dafür natürlich Trageberaterinnen ;-)

Mir persönlich ist der Bauchgurt fast ein bisschen zu kurz. Bei meinen Körpermaßen schaffe ich es nur mit Müh und Not, einen Knoten vorne zu binden. Das ist nicht unbedingt notwendig, allerdings finde ich es dann einfacher, den Knoten vom Bauchgurt vom Knoten der Träger zu unterscheiden. Und nicht jede Person ist imstande, auf dem Rücken einen ordentlichen Doppelknoten zu binden.

Insgesamt ist der MeiTai von Schmusewoke wirklich sehr... schmusig. Tatsächlich kommt die Trage mit dem weichen Bauchgurt fluffig locker daher. Der Stoff (hier mit Leinenanteil) ist anschmiegsam und gleichzeitig leicht, was das Tragen auch im Sommer angenehm macht.

Wie ist deine Meinung zum MeiTai von Schmusewolke? Kennst du bereits andere Tragen des Herstellers? Schreib es uns gerne in die Kommentare!


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page