top of page

Testbericht: Isara The One

Produktbewertung: Eine Trage, die wirklich ALLEN passt? So zumindest bewirbt Isara ihre "The One". Ich hab sie mir genauer angeschaut und ausführlich getestet.


Isara The One Babytrage im Test Erfahrungen

Isara bewirbt die "The One" damit, dass sie wirklich ALLEN passt. Von sehr kleinen bis sehr großen oder breiten Menschen und gleichzeitig vom Baby bis zum Vorschulkind (Babysize - Preschooler). Klingt vielversprechend, deshalb stand die Fullbuckle (= Vollschnallentrage) des rumänischen Herstellers ganz weit oben auf meiner "Muss-ich-mal-in-der-Hand-gehabt-haben-Liste". Glücklicherweise bin ich gut vernetzt und kann vor dem Kauf auch erst mal leihweise testen. Diesmal gilt mein besonderer Dank meiner lieben Kollegin Ronja (Home - Bedürfnisorientiert - Rund ums Kind (beduerfnisorientiert.baby) für das Ausleihen! Lies hier im Testbericht im persönliches Fazit zur Isara The One.


Der erste Eindruck


Der Stoff fühlt sich glatt und gleichzeitig sehr weich und anschmiegsam an. Der Bauchgurt ist im Vergleich zur Quick Halfbuckle unerwartet weich und flexibel. Als Zubehör liegt die Stegverbreiterung mit im Paket, wodurch die Trage ganz simpel vergrößert werden kann.



Das Design der Trage ist schlicht und aktuell in 23 verschiedenen Farben (uni und gemustert erhältlich. Das Besondere hierbei: einige Designs sind inspiriert von bedrohten Tierarten oder Missständen im Ökosystem. Isara möchte dadurch auf die Verantwortung gegenüber unserem Planeten hinweisen und spendet bei diesen speziellen Designs (erkennbar am Panda-Logo auf den Produktbildern) 7% des Verkaufserlöses an die Organisation WWF! Quasi "Tragen für den Umweltschutz" - wenn das mal kein Grund ist, sein Kind zu tragen ;-)

Daneben kannst du auch dein vorhandenes Tragetuch einschicken, um dir daraus eine Trage nähen zu lassen.

Die Fakten

Material

Bio-Baumwolle (GOTS) oder Leinen

Produktion

Stoffe in Euroupa, Näherei in Rumänien

Stegbreite (selbst gemessen)

19-37 cm mit Verbreiterung max. 55 cm

Rückenteillänge (selbst gemessen)

30-43 cm

Bauchgurtlänge (selbst gemessen)

160 cm

Eigengewicht (selbst gemessen)

700 g

empfohlenes Körpergewicht

3kg - 20 kg

empfohlene Körpergröße

50cm - 116cm

Preis

ab ca. 170€ (10/24)


Die Eigenschaften der Tragehilfe


Die Kopfstütze ist durch zwei Druckknöpfe an der Innenseite der Kopfkante befestigt und an den seitlichen Rändern mit einem durchgehenden Gummizug gerafft. Die Enden des Gummis dienen gleichzeitig zur Befestigung der Kopfstütze an kleinen Haken auf den Trägern.


Isara The One Innenseite Kopfstütze

Das Rückenteil ist aus zweilagigem Stoff genäht und fühlt sich angenehm glatt und weich an (kann je nach Musterung und Stoffart abweichen). An der oberen Kante ist zum Träger hin übergehend ein Gurtband mit einer 2-Wege-Schnalle angebracht, wodurch in Zugrichtung nach vorne zum Rückenteil hin dieses in der Länge verkürzt werden kann, indem der Stoff am oberen Rückenteil gefaltet wird.


Isara The One Träger Schnallen einstellen

Zieht man das Gurtband der selben Schnalle in Richtung Träger, wird die Position der Trägerpolsterung beeinflusst (sog. "Stillschnallen"). Trägt man das Kind vorne, ist die Zugrichtung nach hinten. Das ist i.d.R. kein Problem, weil die Positionierung des Polsters eher selten eingestellt werden muss. Umso praktischer finde ich die Zugrichtung für das Tragen auf dem Rücken! Denn dafür macht es meistens Sinn, die Polster nah an der Trage selbst zu haben, damit unter der Achsel kein dickes Polster stört. Das vergesse ich manchmal gerne und ärgere mich dann, wenn das Kind bereits auf dem Rücken ist. Durch die Zugrichtung nach vorne, wenn das Kind auf dem Rücken getragen wird, ist die Position der Polster bei dieser Trageweise durchaus noch möglich. Praktisch also, wenn häufig in der Trageweise vorne/hinten gewechselt wird.


Isara The One einstellen Rückentrageweise

Die Beinausschnitte sind mit einer dünnen Wattierung versehen, die für Komfort sorgt und gleichzeitig die Aufhängung für die Stegverbreiterung versteckt.



Die Erweiterung wird durch eine Schlaufe einfach über den Steg gezogen und mit Klett fixiert. So ist auch die Erweiterung durch das stufenlose Einstellen des Stegs am Klettband grundsätzlich stufenlos einstellbar. An der oberen Spitze wird dann nur noch an einem kleinen Haken eingehängt. Die Stegverbreiterung ist weich gepolstert. Durch die Verbreiterung passt ein Kind mit Kleidergröße 110 wirklich problemlos in die Trage und könnte sogar noch weiter wachsen.

Gleichzeitig ist die Naht des Beinausschnitts auch ein Abnäher für den Trägeransatz, wodurch der Zug der Träger nach unten abgeleitet werden soll.



Der Trägeransatz ist fest am Rückenteil angenäht, die Träger selbst können aber durch eine Schnalle gelöst und wahlweise H-förmig oder überkreuzt getragen werden.



Der Verbindungsgurt ist fest an der Trage fixiert und verläuft durch einen Schieber auf dem Gurtband der Träger, wodurch er sich stufenlos in der Höhe einstellen lässt.

Die Träger sind gerade geformt, weich und mitteldick gepolstert.

Insgesamt lassen sich die Träger an drei verschiedenen Gurtenden festziehen. Nah am Rückenteil befindet sich eine 2-Wege-Schnalle und am Ende des Trägers gibt es eine weitere Möglichkeit. Dadurch kann man immer mit möglichst wenig Kraftaufwand und Verrenkungen nach vorne ziehen, egal in welcher Position sich das Kind befindet. Gleichzeitig bieten viele Einstellungsmöglichkeiten auch immer viele VER-stellungsmöglichkeiten. Das sollte grundstäzlich beachtet werden, wenn man eine Trage nutzt, die allen passen soll.


Isara The One Babytrage einstellen Träger Schnallen

Der Bauchgurt verläuft gerade, ist sehr weich und flexibel. Die Schnalle ist seitlich angebracht. Das gepolsterte Ende geht konisch in das Gurtband über, was dem Bauchgurt asymmetrische Enden verleiht. In meinem Test beeinflusste dies das Tragegefühl nicht.


Isara The One Bauchgurt

Die Anleitung präsentiert sich in einer knappen und übersichtlichen Form, ergänzt durch einige Bilder, die die Einstellungsmöglichkeiten sowie die drei unterschiedlichen Trageoptionen (vorne, seitlich, hinten) veranschaulichen. Der begleitende Text ist sowohl auf Rumänisch als auch auf Englisch verfügbar. Ein QR-Code, der auf der Anleitung abgedruckt ist, führt zu einem Video-Tutorial, welches ebenfalls in englischer Sprache gehalten ist.

Zusammenfassung Pro und Kontra


Pro:

  • große Designauswahl in GOTS-Qualität

  • je nach Design wird an WWF gespendet

  • Preis-/Leistungsverhältnis

  • wächst sehr lange mit

  • Wunschtrage aus eigenem Tragetuch möglich


Kontra:

  • Website funktioniert manchmal nicht richtig

  • durch viele Einstellungen viele Verstellungen möglich

  • hohe Versandkosten


Die abschließende Bewertung zum Testbericht der Isara the one


Isara verspricht nicht zuviel mit der Behauptung, dass die Trage allen passt. Ok, Ausnahmen wird es sicherlich geben, aber die Trage lässt sich sehr gut an viele Körper anpassen. Sowohl beim Kind als auch bei der tragenden Person.



Bei vielen Einstellungsmöglichkeiten sehe ich immer die Gefahr, die Trage auch leicht zu ver-stellen. Vor allem dann, wenn sich mehrere Personen mit unterschiedlicher Statur die Trage teilen. Hier ist besonders wichtig zu wissen, wie eine Trage richtig eingestellt wird, sonst kann das langfristig zu Frustration beim Tragen führen.


Grundsätzlich wächst die Trage durch die Erweiterung wirklich lange mit, sodass ich eine kleine Tragepuppe genauso gut damit tragen konnte, wie ein richtiges Kind von über 3 Jahren. Und dafür finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis in Kombination mit hochwertigen Stoffen in GOTS-Qualität wirklich super!


Wie findest du die Trage? Was gefällt dir daran? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare!

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page